Auf den Hügeln des Lichts im Tale einer mondlosen Nacht
Free Image Hosting
<>
| Besucher online

Navi

StartÜberGästebuchKontaktArchivAboRSS

Kategorien

Vorwort class="navi"> Bemerkungen/AnkündigungenReligion und AtheismusGedichte class="navi"> Systematische Philosophie class="navi"> Aphorismen class="navi"> Sonstiges class="navi"> Zitatensammlung class="navi">

Links

YouTube Kanal von mindandshade The Reason ProjectBreathing Shadows Kina GrannisBücher tauschen myblogMondgöttinOpheliaGesellschaft für Philosophie und Wissenschaft e.V.Ein Projekt zur Förderung der Philosophie im InternetDeutsche Gesellschaft für phänomenologische ForschungPhilosophieblog.dePhilosophische BüchereiPhilosophiebuch.dePhilosophy, Probability, and ModelingHistorische Texte und WörterbücherPsychological Research OnlineLigafaktur (Ein Frakturschreibprogramm)Fraktur PlattformFreunde der deutschen KurrentschriftStiftung Deutsche SchriftDas Wörterbuch-NetzBlog DirectoryBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.defrisch gebloggtBlog Verzeichnis und Blog WebkatalogBlogverzeichnisTechnorati ProfileAdd to Technorati Favorites
BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Bookmark and Share
BlogverzeichnisRSS VerzeichnisRSSJutze.ch - WeblogsFeed eintragen | Feed anmeldenReise Webkatalog Jamaicareise.dePage-Portal.com - Der Webkatalog


Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten aller von mir verlinkter Seiten.

Sollte ich mit dem neuen Headerbild gegen irgendwelche Rechte Dritter verstoßen, bitte ich, mich umgehend darauf hinzuweisen!


Copyright © All rights reserved.
No part of the works on this site may be reproduced (by any means) without the written permission of its author!


Designed and assisted by Mondgöttin 07/2008
Vorträge von Lawrence Krauss, PZ Myers und Andy Thomson bei der AAI Konferenz 2009

Bei meinem letzten Stöbern nach wissenschaftlichen Vorträgen auf YouTube bin ich auf diesen äußerst informativen sowie sehens- und hörenswerten Vortrag von Lawrence Krauss bei der AAI (Atheist Alliance International) Konferenz 2009 gestoßen. In der Tat bezeichnet Richard Dawkins Krauss nicht zu unrecht als »Woody Allen der Physik«: Krauss stellt anschaulich und unterhaltsam, mit jeder Menge Anekdoten, die Forschungsergebnisse der letzten Jahrezehnte in der Physik dar und erklärt plausibel, warum man für die Erklärung der Existenz des Universums keinen Gott benötigt.

PZ Myers, seinerseits Biologe, hält, ebenfalls auf der AAI Konferenz 2009 einen kurzen Beitrag zum Thema Intelligent Design und entlarvt dieses Konzept als das, was es ist: nämlich blanker Unsinn. Gleichermaßen sehenswert, wenn man sich noch nicht mit dem Thema befasst hat oder einfach ein wenig lachen möchte.

Andy Thomson erörtert die Frage des Ursprungs der Moral und zeigt auf, dass Moralität durchaus flexibel ist, sich also nicht vollständig auf ein einheitliches Prinzip zurückführen lässt. Außerdem gebe es mittlerweile genügend Studien, die Moralität natürlich erklärten, d. i. ohne Bezug auf metaphysische Entitäten. Vor allem für Nichtphilosophen und solche sehenswert, die auf der Übernatürlichkeit von Moralität beharren.

 

25.10.09 12:31
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Rainer / Website (25.10.09 20:13)
unterhaltsamer, informativer Blog

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen















Gratis bloggen bei
myblog.de