Auf den Hügeln des Lichts im Tale einer mondlosen Nacht
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Ethikunterricht

Die organisierten Religionen, insbesondere die beiden Großkirchen in Deutschland, an der Gestaltung des Ethikunterrichts zu beteiligen, ist, als ob man Pädophilen den Aufklärungsunterricht überließe.
4.1.10 21:14
 


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


gebsy / Website (4.1.10 22:17)
Hallo!
Das klingt aber sehr voreingenommen;
darf ich für dich beten?
gebsy


Ikkyu / Website (10.1.10 15:02)
Hohe Tugend ist nicht tugendbewußt,
darum ist sie wahre Tugend.
Niedere Tugend ist tugendbewußt,
darum ist sie nicht wahre Tugend.
Hohe Tugend ist ohne Tun,
doch nichts bleibt ungetan.
Niedere Tugend tut,
doch sie erreicht nichts.
Hohe Menschlichkeit tut,
doch liegt ihr nichts am Tun.
Hohe Gerechtigkeit tut,
doch liegt ihr noch am Tun.
Hohe Moral tut,
und wenn man ihr nicht folgt,
so streckt sie den Arm aus und erzwingt es.

Also:
Verliert man das Tao,
bleibt danach Tugend.
Verliert man die Tugend,
bleibt danach Menschlichkeit.
Verliert man die Menschlichkeit,
bleibt danach Gerechtigkeit.
Verliert man Gerechtigkeit,
bleibt danach Moral.

(Lao Tse, Tao Te King, 18)

Die Rückbindung an das Nicht-Objekthafte (Tao) wird weder im Ethikunterricht noch im Religionsunterricht der beiden Großkirchen gefördert. (Unvergessen bleiben die Schauprozesse der Inquisition gegen die Vertreter der Nondualität.)

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